[wlanfhain] Forum

gropie-rubble at gmx.de gropie-rubble
Sa Jul 31 00:15:03 CEST 2004

Hi

Soweit ich das mitgekriegt habe wird es demnächst ein Forum auf
freifunk.net geben. Die Struktur ist mir unbekannt - da freifunk.net
sich als deutschlandweit (wenn nicht weiter) versteht, dürfte Berlin
vielleicht ein Forum erhalten.
Wenn dieses Forum 10 kleine Unterforen haben darf hat sich meine Mail
erledigt und ich warte auf freifunk.

Gibt's aber nur eines, habe ich folgendes Anliegen:

Wenn ich mir angucke, wie z.B. im F'Hain-Forum
http://www.wlanhain.de/forum
eine strassenspezifische Fragen nach der anderen gestellt wird, würde es
imho Sinn machen, ein für jeden Stadtbezirk ein Forum zu haben.

2 Gründe:

1. Die Wikis auf wavelan-berlin.de sind ja schön und gut, aber da gibt
es Berührungsängste und Forenersatz sind sie nicht. Auch Mailinglisten
sind für einen 'Normal-User' kompliziert. Foren sind für ihm bekannt und leichter
zu bedienen.
2. Die sozialen Kontakte sollen gestärkt werden, deswegen Postings
gleich von Anfang in Bahnen lenken, wo auch lokale Hilfe via rl möglich
ist, gerade da finde ich eine Dezentralisierung gut.

Frage: Ist es möglich ein Berlin-Board mit den ganzen kleinen
Stadtbezirk-Foren bei wavelan-berlin.de zu hosten?
Schlage phpBB vor - ist bekannt+ausreichend bedienungsfreundlich.

Alternativ könnte es auch bei freifunk.net gehostet werden.

Alternativ könnte man das http://www.wlanhain.de/forum um
Stadtbezirke erweitern.

Alternativ kann ich bestimmt auch eigenen Webspace organisieren, dann
wäre ein redirector pankow.freifunk.net bzw panklow.wavelan-berlin.de nett, damit
die zentrale Anlaufstelle gewahrt bleibt.

Die Diskussion (auch über meine Idee prinzipiell) ist hiermit eröffnet
:)

Peter