[wlanfhain] Netzwerkmonitoring

grolman.org inbox
Di Jun 8 21:14:06 CEST 2004

Hallo Liebe WLAN Gemeinde,

inzwischen habe ich mit Eurer Hilfe erfolgreich meine Nachbarschaft WLAN-vernetzt.
Dadurch sind nicht nur technische, sondern auch persoenliche neue Netzwerke
entstanden. Ein sehr angenehmer Nebeneffekt, wie ich finde.... ;=)

Inzwischen habe ich allerdings das Gefuehl, dass unverhaeltnismaessig hoher Traffic in
unserem kleinen Zionskirch-Netzwerk herrscht. Dem wuerde ich gerne auf den Grund
gehen - jenseits von Filesharing koennte es naemlich auch sein, dass irgendwer einen
Virus im System hat (obwohl ich peinlich darauf geachtet habe, dass alle Systeme
virengeschuetzt und gepatcht sind, bevor sie bei mir ans Netz gingen, aber man weiss
ja nie...).

So wuerde ich also gerne wissen, was da so vor sich geht, wer wieviel und so
ungefaehr welchen Traffic generiert. Wie und mit welchen Tools kann man sowas unter
Windows feststellen? Hat jemand bitte irgendwelche Erfahrungen und eine
Empfehlung?

Nota Bene: Es geht mir nicht darum, irgendwelche konkreten Inhalte auszuspaehen,
die da durch den Router jagen, sondern eher darum zu ueberpruefen, ob irgendwer
filesharing macht (was gegen unsere interne Abmachung verstossen wuerde) oder
irgendwer doch noch ein SASSER-Leck im System hat und unwissentlich als
Virenschleuder fungiert...

Waere ueber jeden Hinweis dankbar!

Gruesse

Florian Grolman

P.S.: Fuer die Newbies wie mich in dieser Liste: Es war mir durchaus nicht klar, dass
man als Initiator eines WLAN-Netzes nolens volens auch Admin- und Support Funktion
uebernimmt, sofern man es mit reinen *Anwendern* ohne viel Computerwissen zu tun
hat. Das kann man nach meiner kurzen Erfahrung gar nicht verhindern, wenn man auf
eine gewisse "Sicherheit" im Netzwerk Wert legt. Denn wer soll sonst die Systeme
nach einem gemeinsamen Mindeststandard konfigurieren oder fuer einen
angemessenen Patch-Level sorgen oder Virenscanner installieren, wenn die
AnwenderInnen sich darum bislang nicht gekuemmert haben ? Sollte man bei
eventueller Vernetzung mit "Normalo"-Nachbarn bedenken. Das nur so als Tipp.... ;)