[wlanfhain] Re: Linux-shell-skript

Jens Nachtigall nachtigall
Mi Jun 16 12:16:03 CEST 2004

Hi Wulf,

Das könnte so in etwa aussehen. Ist nicht sonderlich origninell und sicher
geht es auch besser. Die Idee wäre die Ausgabe des ifconfig-Befehls zu lesen,
und darin nach bestimmten Schlüsselwörtern zu suchen.

#!/bin/sh

DEVICE=eth0

# teste zuerst ob Schnittstelle aktiv (UP) ist
# suche nach Schluesselwort inet in ifconfig-Ausgabe
# alternative könntest du nach der konkreten IP-Adresse suchen
if ! (/sbin/ifconfig $DEVICE | grep -q  UP &&
      /sbin/ifconfig $DEVICE | grep -q  inet); then
  # mein Befehl
  echo Tue etwas
fi

Sofern deine Verbindung öfter wegbricht, könntest du einen cron-Job einmal pro
Minute starten (hierzu müsstest du die /etc/crontab in etwa so verändern:
# skript jede Minute als Root ausführen
* * * * *  root        sh /bin/deinskript.sh
)
zu cron, siehe »man 5 crontab«

Grüße und vielleicht bis heute Abend,

Jens