[wlanfhain] Re: wrt

Sven-Ola Tuecke mail2news
Do Nov 4 17:53:49 CET 2004

Hi Nicos,

die Funktion Deines WRT54g-Gerätes ändert sich mit dem Aufspielen der
Freifunk-Firmware. Du hast nun keinen Access-Point mehr, der angeschlossene
Client-Rechner umhegt und umsorgt, sondern einen Freifunk-Node. Das
bedeutet:

1) Keine DHCP-Adresszuteilung über WLAN (über Ethernet geht DHCP natürlich)
2) Keine Verschlüsselung
3) Jeder andere OLSR-fähige Rechner/Router kann Dein Gerät mitbenutzen
3) Keine WLAN-NAT-Adressumsetzung für Blöd-PC's (welche die kein OLSR
können)

Um Deinen Freifunk-Node benutzen zu können, hast Du 2 Möglichkeiten:

a) Hänge einen PC via Ethernet dran. Dann kannst Du über den WRT54g surfen
und bekommst eine 192.168.x.x-Adresse zugewiesen.

b) Konfiguriere Deinen PC ebenfalls als OLSR-Node. Das ist nicht schwierig.
Dann kannst Du immer über OLSR eine Verbindung aufbauen, wenn irgendein
OLSR-Node in der Nähe ist (also z.B. Dein WRT54g-Gerät). Lade dazu das
Windows-OLSR-Dienstprogramm von http://www.olsr.org/ und konfiguriere die
WLAN-Karte in Deinem PC auf eine 172.16.x.x-Adresse und auf die Netzmaske
255.240.0.0 (zu Fuß!!!). Starte das OLSR-Dienstprogramm.

Warum ist das so? Zum einen wollen wir im Freifunk-OLSR-Netz nicht jeden
Döspaddel, der Internet schnorren will, aber nicht selbst zur Stärkung des
Netzwerkes beiträgt. Zum anderen soll der Zugang zum Netz ja auch
funktionieren, wenn Du mit Deinem PC mal woanders bist (also Dein eigenes
Gerät mal nicht direkt erreichbar ist). Darum die IP-Adresse also manuell
setzen, und zwar auf eine, die niemand sonst in Berlin verwendet. Die Liste
der IP-Adressen gibts unter http://olsr.freifunk.net/ und genau da trägst Du
auch die neue IP für Deinen PC ein.

P.S.: Allgemeinverständliche Fragen werden auch allgemeinverständlich
beantwortet!

HTH und Gruß, Sven-Ola

""Nicos Pfeiffer"" <nicos.pfeiffer at friedrichsberger.de> schrieb im
Newsbeitrag news:20041104153639.8CB2067326 at dd1026.kasserver.com...