[wlanfhain] Re: wrt

Sven-Ola Tuecke mail2news
Fr Nov 5 13:29:03 CET 2004

Hi Nicos,

AHA. Nun kann ich Dir auch helfen. Du hast recht, das DSL-Modem hat so
gesehen keine IP. Dein Setup sieht also wie folgt aus:

PC(OLSR,Funk=172.16.14.2,ESSID=olsr.freifunk.net) -funk->
  WRT54g(OLSR,Funk=172.16.14.1,ESSID=olsr.freifunk.net |
Eth=192.168.1.1) -eth->
  NetgearMR314(Eth=192.168.1.2, DSLmodemanbindung via PPPoe) -eth(pppoe)->
  DSL-Modem ->
  raus-in-die-welt.

Dein Netgear funkt auf ESSID=nicos (oder so) und Dein PC kontaktet
normalerweise den Netgear über die interne IP 192.168.1.xxx, die der Netgear
dem PC mit DHCP zuweist.

Damit der PC über OLSR surfen kann, benötigst Du ein OLSR-Gerät, dass sich
als Internet-Gatway ankündigt. Sowas heisst im Jargon "HNA4". Die
Freifunk-Firmware realisiert zur Zeit aber nur einen OLSR-Node (einen
"Teilnehmer") und kein OLSR-Inet-Gateway. Du musst es ein wenig umbauen. Ich
setze vorraus, dass Du z.B. via PuTTY (www.putty.org) eine Verbindung zu dem
WRT aufbauen kannst und die Kommandozeile des Gerätes bedienst. Damit das
klappt, musst Du natürlich die Weboberfläche des WRT mit http://172.16.14.1
ansprechen können.

Schritte:

1) Schalte auf der Weboberfläche des WRT (http://172.16.14.1/) unter
Admin/Ethernet den Firewall aus. Starte das Gerät neu.

2) Rufe mit PuTTY per SSH die WRT-Kommandozeile auf. In PuTTY die IP
172.16.14.1 eingeben und den Schalter "SSH" aktivieren. Dann "Open". Nun
Benutzer="root", Kennwort="Dein Kennwort wie für den Webadmin" eingeben. Es
muss ein schwarzes Fenster mit "Wireless Freedom" und dem Prompt root at gate>
auftauchen.

3) Du musst eine Default-Route einrichten, damit der WRT das Internet
kontakten kann. Gib ein "route add default gw 192.168.1.2" [Return]. Gib
dann ein "ping 141.1.1.1" und es sollten Antwortpakete angezeigt werden.
Abbruch mit [Ctrl-C]. Wenn "ping 141.1.1.1" nicht funktioniert, liegt der
Fehler irdwo anders und es wird komplizierter.

4) Klappt es, muss der WRT über OLSR den Inet-Zugriff ankündigen. Gib ein
"killall crond" und "killall olrsd". (Beendet Cron & OLSR-Dienstprogramm -
Cron würde olsrd nach 1 min. neu starten).

5) Gib ein: "vi /etc/olsrd.conf". Gehe zu der Zeile mit "#HNA4 0.0.0.0
0.0.0.0". Drücke die Taste "i" (für Insert). Lösche mit [<-] das
Lattenkreuz. Tippe [ESC]:wq (Escape=Ende Insert, ":wq" = Kommando schreib
und Programmende.

6) Gib ein "olsrd -d 0 -i eth1".

7) Jetzt mit dem PC nochmal prüfen - im OLSR-Switch sollte unter Route nach
einer Minute der WRT als "0.0.0.0" (==Inet GW) auftauchen.

8) Hat alles geklappt, muss die Default-Route noch "Neustart-fest" gemacht
werden. In PuTTY gib ein "vi /etc/init.d/S60defaultgw". Drücke "i". Gib zwei
Zeilen ein: 1) "#!/bin/sh" und zweitens "route add default gw 192.168.1.2"
(natürlich ohne Gänsefüßchen). Beeden mit [ESC]:wq.

9) Das neue Script ausfürhbar machen. Gib ein "chmod +x
/etc/init.d/S60defaultgw" und prüfe ob es läuft: "/etc/init.d/S60defaultgw".

10) Das wars. Gib ein "reboot" um den WRT neu zu starten.

HTH, Sven-Ola

""Nicos Pfeiffer"" <nicos.pfeiffer at friedrichsberger.de> schrieb im
Newsbeitrag news:20041105073737.ED70667587 at dd1026.kasserver.com...