[wlanfhain] Status Inet via ND

Sven-Ola Tuecke mail2news
Mo Nov 8 15:01:03 CET 2004

Hallo Liste (hallo Cven),

auf dem ND wird ja jeder INet-Zugriff über einen verschlüsselten WLAN-Link
abgewickelt. Dieser leider nach wie vor ein wenig "braun" (Begriff hab' ich
mir gemerkt ;-) mit folgenden Eigenschaften:

- Sendepakete kommen durch
- Recevicepakete kommen auch durch, allerdings nur kleine (etwa < 200 Byte).
Wenn bei der aktuellen MTU==1500 mal ganze 1500 Bytes im Stück aus der
Bouchestr. empfangen werden müssen, dauert es mitunter bis zu 30 Sekunden
oder es kommt gar nichts.

Das reicht gerade aus, dass der nslookup-Test erfolgreich ist, mit dem die
HNA4-Einträge auf ND/HdL aktiv gehalten werden. Das reicht aber nicht für
zuverlässiges Seitenabrufen z.B. von http://www.novolab.de/

Des weiteren habe ich mal ein paar Volllast-Tests gemacht (einfach mal 500
Mb über WLAN transferiert) um dabei die OLSR-Routen zu beobachten. Ergebnis:
Einige "schwächere" Routen fallen ziemlich schell aus der Tabelle, wenn man
größere Datenmengen überträgt. Mit der Einstellung "frag=512" konnte ich
diesen Effekt aber weitgehend vermeiden, das geht natürlich auf die
Transfergeschwindigkeit (etwa 75% gegenüber 100% bei frag=Off)...

P.S.: Was hat die Geldsammlung für Inet(Okt2004) ergeben? Fehlt noch was?

Gruß, Sven-Ola