[wlanfhain] Google geht durchs Listenarchiv

grolman.org inbox
Di Nov 9 18:11:04 CET 2004

Hallo zusammen,

habe soeben festgestellt, dass Google Zugang zum Listenarchiv hat.

Gab es hier nicht starke Stimmen dafuer, Suchmaschinen generell den Zugang zum
Lisenarchiv zu verwehren?

Ich persoenlich moechte stark dafuer plaedieren, das Listenarchiv vor Zugriff von
Webbots jeglicher Art zu schuetzen - am besten mit .htaccess (login und passwort
kann man ja immer noch neben den Login-Button schreiben). Damit sperrt man auch
die Bots aus, die sich nicht den Robots exklusion standard bzw. Vorgaben in robots.txt
halten. Die Gruende duerften offensichtlich sein - ich nenne hier nur mal Spam-Gefahr.

Koennten wir bitte dazu noch mal einen eindeutigen Beschluss fassen und einen
Verantwortlichen benennen, der sich sehr zeitnah darum kuemmert/kuemmern kann?

Danke und Gruesse

Florian