[wlanfhain] DHCP mit der Freifunk-Firmware

Sven-Ola Tuecke mail2news
Mo Nov 15 18:31:06 CET 2004

Aus einer PM an einen Neu-Mitfunker (weils DHCP im OLSR erläuter evt. ganz
interessant).

Hallo Jorit,

das Wochende über hatte ich ein Wochenende (eine Zeit in der ich versuche,
offline zu sein). An sich ist ja schon alles wunderbar bereits in Deiner
Mail beschrieben. Als Lektüre empfehle ich Dir meine Seite
http://www.freifunk.net/wiki/OLSRMitWindows.

Deine Notebooks müssen entweder selbst das OLSR-Dienstprogramm ausführen.
Oder Du verlässt Dich darauf, dass *Dein* Router in der Nähe ist und der via
NAT die Adressumsetzung für die Notebooks erledigt. Wenn Du IP-Adresse,
Netzmaske und einen im Internet gültigen DNS auf einem Notebook einträgst,
kannst Du Dich im OLSR-Netz frei bewegen. Das Default-Gateway wird dynamisch
vom OLSR-Dienstprogramm ermittelt. Sobald irgendein OLSR-Node in der Nähe
ist, solltest Du sufen könen. Soweit die Theorie - im Moment besteht das
OLSR-Netz aus lauter Teilnetzen und nicht in jedem Teilnetz gibt es einen
guten Internet-Zugang...

Mit der Freifunk-Firmware 0.5 (frisch veröffentlicht) kann man auch an
Rechner in der Nähe per DHCP eine Adresse vom WRT aus übermitteln. Solange
der Notebook in der Nähe ist, kann er genau über diesen einen WRT dann auch
in das Internet. Du musst dazu allerdings gleich einen ganzen Adressblock
reservieren - nämlich den Block den Du im OLSR per DHCP vergibst. Mit dieser
"Einfach-Konfiguration" muss auf einem Notebook kein OLSR-Dienstprogramm
laufen - und der WRT spielt Default-GW und übersetzt den Datenverkehr eines
Notebooks via NAT auf die anderen OLSR-IP's. Diese Übersetzung funktioniert
dann für alle IP's, die nicht in die per DHCP übermittelten Netzmaske
passen.

Beispiel:

WRT-IP=172.17.50.17 (Reserviert ist von 50.16-50.32)
DHCP=172.17.50.24/29 (Obere hälfte für DHCP, 50.24-50.32)
Netmaske für DHCP=255.255.255.240 (In diese Maske passen 32 IPs)

Die Netzmaske ist so gewählt, dass der Notebook alle IPs 50.16-50.32 direkt
erreichen will. Das gilt hier insbesondere für den WRT mit der IP
172.17.50.17, der als Default-GW übermittelt auch vom Notebook erreichbar
sein muss. Zur Sicherheit werden per DHCP auch nicht alle Adressen sondern
im Beispiel nur 50.26-50.31 vergeben.

HTH,
Sven-Ola