[wlanfhain] Re: AW: Re: Zionskirche (war: Heute Begehung Zionskirche - wer kommt mit?)

Sven Wagner cven
Di Okt 5 17:06:44 CEST 2004

grolman.org wrote:

> Aha...? Darf ich daraus schlussfolgern, dass man
>
> a. auf jeden Fall eine Versicherung fuer eine solche Installation braucht,
> wenn man auf "oeffentliche" Gebaeude rauf will?

es ist meistens so, das der vermieter oder eigentuemer einen nachweiss
ueber den fachgerechten aufbau der anlage haben moechte.
dieser ist am einfachsten ueber eine abnahme des blitzschutzes zu
realisieren. Dabei wird geprueft ob alles richtig "geerdet" ist und
keine kriechstroeme auf der masse sind.
das material dafuer gibt es im bauhaus und kostet nicht viel.
dann schliesst ihr euch an die vorhandene blitzschutzinstallation
einfach mit an.
wenn keine installation vorhanden ist und die antennen geschuetzt stehen
  muss mensch sich entscheiden was er macht...
Dann sollte eine saubere installation reichen.
zu versicherungstechnischen fragen kann ich keine angaben machen,
aber ich gehe mal davon aus, das wenn der eigentuemer mit der
installation einverstanden ist, das die anlage dann in irgendeiner form
mit in einer "haus_was_auch_immer" versicherung" abgedeckt ist.
wie ist das bei SAT-antennen?

> b. eine Installation nicht einfach damit getan ist, die kleinen schwarzen
> Wuerfel aufzustellen und Strahler anzuschrauben? (oder anders gefragt:
> wie *unauffaellig* ist denn so eine Installation an einem Kirchturm, der
> nicht verschandelt werden soll, zu machen, wenn da auch noch
> Blitzschutz ne Rolle spielt? Nochmal die gleichen Antennen wie Eplus sie
> bereits auf der der Zionskirche montiert hat, wuerden sicher nicht
> akzeptiert ....)
keine ahnung, was eplus gemacht hat, aber dezent angepinselt sollten die
antennen nicht leicht zuerkennen sein.
wo findet die installation statt? giebel oder im turm mit offenen
fenstern/oeffnungen

> Ist ja schon ein Unterschied, ob ich der Pfarrerin morgen erzaehle, es
> reichen die kleinen schwarzen Cubes ("die sieht man von unten gar
> nicht"), oder ob wir bohren, schrauben und ne amtliche Installation mit
> TechnikPiPaPo machen muessen.... das sieht dann naemlich von der
> Kostenseite schon anders aus, und das ist ja auch nix, was man morgen
> gleich wieder abnehmen wollen wuerde. D.h., es geht dann ja vermutlich
> auch um Zusagen ueber einen gewissen Mindest-Nutzungszeitraum,
> wenn man schon so einen Aufwand betreibt....

sie wird eine frage in diese richtung hoechstwarscheinlich stellen.
macht es anders rum
ihr koennt sagen, das wenn es erforderlich ist die anlage elektrich
abgenommen wird, wenn sie darauf wert legt... ;-)

> Oder seh ich das falsch?
> Es denkt sich in meinem Kopf grad so, dass "mal eben die Cubes an
> Stromkabel anschliessen, hinstellen und aus der Ferne administrieren"
> *so* leider nicht machbar ist und das Ganze wesentlich aufwendiger
> wird.
der aufwand *ist* der selbe,
... und wenn alles sauber aufgebaut ist koennt ihr euch eine abnahme holen.
"quick & dirty" style macht sich bei solch einem projekt warscheinlich
nicht so gut.

lg
	cven