[wlanfhain] IPv6 vs IPv4 Re: Re: Konkret: IP-Adressvergabe an PLZ orientiert

Jens Nachtigall nachtigall
Sa Okt 9 15:07:27 CEST 2004

> yokoy wrote:
> ipv6 ist ja noch nicht angedacht fuer olsr.

> Ueber IPv6 wird schon sehr concret nachgedacht, aber es ist fuer alle
> neuland.
> IPv6 ist IMHO nach der einzigste richtige schritt in die zucunft fuer
> unser MANET.

Was für Vorteile versprecht ihr euch von IPv6?
Ich hatte das auch schon in Erwähnung gezogen, bin aber zu der
Überzeugung gekommen, dass es keine Vorteile, sondern nur Nachteile
brächte:
 - alle Hausnetze müssten genattet werden (oder die Hausadministratorin
stellt *alle* Computer des Netzes von IPv4 auf IPv6 um, was schon wegen
der switches, die nur IPv4 können, unmöglich ist)
 - die Mitmachhürde liegt danach sehr viel höher, weil es nochmal für
alle viel komplizierter wird

Ich lass mich aber auch gerne überzeugen ;-)

jens