[wlanfhain] Re: 21C3 wireless

Sven Wagner cven
Sa Okt 9 15:04:51 CEST 2004

Justus P. ~Mercurix~ Beyer wrote:
> Vielleicht wa"re es gut, wenn wir dem NOC fru"hzeitig klarmachen, dass wir
> gerne ein paar WLAN-Frequenzen fu"r uns ha"tten...

die NOC-crew ist schon an mich herangetreten, weil sie bedenken unseren
activitaeten gegenueber haben.
es wird auf dem  21C3 im prinzip drei verschiedene moeglichkeiten geben
netz ueber wireless zu erhalten
11.b channels 1, 4 , 8 oder 1, 5, 9
11.b olsr channel 12!!!
11.a mit acht channels

> Letztes Jahr war da kaum Versta"ndnis fu"r Ad-Hoc-Netze...

das ist dieses jahr eigendlich nicht anders, aber sie wissen auch das
mit olsr gespielt wird, zumal der 21C3 direkt unterhalb des HdLs
stattfindet...
wir haben "nur" das problem, das wir auf channel 10 mit dem olsr-netz
sind. Dadurch stehen fuer das normale netz nur noch zwei "saubere"
channels zur verfuegung.
wir muessten das *ganze* netz auf channel 12 umstellen.
das geht aber nur wenn wir dann auch die essid aendern z.B in
olsr12.freifunk.net ansonsten switchen alle nodes wieder auf channel 10!
auf der einen seite ist das ein extremer aufwand, anderseits haetten wir
auch fuer unsere stadtweite infrastructur mehr spielraum und keinen
stress mehr mit anderen events.

> Eine Idee noch meinerseits:
> Wir ko"nnten auf dem 21c3 zu einem noch gro"?eren OLSR-Feldversuch
> aufrufen um mal zu sehen, wie sich OLSR bei einer so richtig krassen
> Nodedichte verha"lt ;)

das werden auf jedenfall die groesseten routingtables, die wir bis jetzt
im olsr-netz gesehen haben. davon bin ich auch ueberzeugt. :-)

aber mal ganz im ernst, wer auf dem 21C3 "fettes netz" haben moechte
sollte sich ein paar meter ethernet einpacken oder auf den 802.11a
standart ausweichen!

ich weiss das ich fuer diese mail mal wieder pruegel einstecken werde,
aber denkt bitte darueber nach.
hardwareseitig duerfte es mit dem cubes und den WRTs keine probs geben.
..aber... aber...aber und testen!

lg
	cven