[wlanfhain] Re: Konkret: IP-Adressvergabe an PLZ orientiert

Jens Nachtigall nachtigall
So Okt 10 12:43:30 CEST 2004

> Dazu wie in den einzelnen PLZ die IPs aufgeteilt werden, kann ich
> nichts sagen. Vielleicht nach dem Motto, wer zuerst kommt, malt
> zuerst (über wiki oder ä.). Allerdings finde ich es nicht gut, wenn
> mit IPs verschwenderisch umgegangen wird (Häufigstes Zeichen: /24
> Netzwerkmaske, weil's so leicht zu berechnen ist). Allerdings kann
> ich es auch verstehen, wenn erstmal mehr reserviert wird, als
> gebraucht (wegen Zukunftssicherheit).

Dazu ist mir doch noch was eingefallen: Über Cornelius'
Web-Interface/Datenbank müsste man nur beantworten, in welcher PLZ man
wohnt, und wieviele Geräte ans OLSR-Netz angeschlossen werden sollen.
Das Web-interface kann dann den IP-Range berechnen + Netzwerkmaske
(nicht jeder liebt das Binärsystem ;-). Dann gleich ein Link zu
Sven-Olas Windows-OLSR-HOWTO, wo dann erklärt wird, wo man diese
komische Nummer unter Windows bzw. in Sven-Olas Web-Interface eintragen
muss.

Ich denke, dass wäre zusammen mit dem Sven-Olas Web-Interface und
Cornelius' Interface eine ziemliche Erleichterung und würde den
Mitmachfaktor erhöhen, da man nicht mehr wissen müsste, was ne
IP-Adresse ist (was IMHO 99 % der Computer-Benutzer nicht wissen, warum
auch?)

Das Web-Interface könnte auch einige Mechanismen gegen IP-Verschwendung
haben (zB 2mal nachfragen, wenn jemand wer als 128 Adressen will; oder
aus dem /16-Bereich einer PLZ erstmal nur den vorderen Bereich vergeben
(zB /18), damit der riesige /16-Raum nicht so zerstückelt wird u.a.)...
    Oder auch wie es die nodedb macht: Alle 3 Monate kriegt man eine
E-Mail, ob die IP-Adresse noch in Gebrauch ist. Beantwortet man die
E-Mail, wird er Gebrauch verlängert. Gibt es nach 3maligem Reminder
immer noch keine Antwort kommt die IP wieder in den Pool zurück. Das
wäre wichtig für Konferenzen, wo z.B. IP oft nur kurzfristig bezogen
werden... aber auch für gut gegen Karteileichen

grüße,
Jens