[wlanfhain] Re: IPv6 vs IPv4

Jens Nachtigall nachtigall
Mi Okt 13 12:07:53 CEST 2004

Hallo Arne und alle anderen,

> Wie? Switches arbeiten auf Layer 2, IP auf Layer 3. Was soll jetzt
> mit den Switches sein? Gibt es tatsächlich Switches, die nicht mit
> IPv6 arbeiten? Und wenn ja, warum nicht (was genau stellen die mit
> den Frames an)?

Ich dachte dabei, dass es auch Switches gäbe, die über irgendeine
Management-Schnittstelle (Web-Oberfläche o. sonstwas) verwaltbar wären,
und deshalb eine IPv4-Adresse hätten. Wenn ich da was durcheinander
gekriegt haben sollte, dann danke fürs Nachhaken.
Das ändert aber nichts an der Grundaussage: Bei IPv6 müssen alle ihr
Hausnetz natten (oder aber alle PCs IPv6-tauglich machen, was sehr viel
Arbeit ist) -- außerdem wäre anzudenken, inwiefern Wlan-Handys u.a.
Mini-Computer IPv6-fähig sind.

Jens