[wlanfhain] Re: IP Telefon

Sven-Ola T�cke mail2news
Fr Okt 15 09:36:14 CEST 2004

Hi Nicos,

ich hab' so ein Teil, siehe http://www.zyxel.de/ (Produkte->VoIP->ePhone
P200W). Meine Erfahrungen in Stichpunkten:

- Ein WLAN-fähiges IP-Tel, kann sogar Ad-Hoc (IBSS).
- Ein über WLAN ansprechbarer Web-Server auf dem Tel (wirklich witzig!)
- Akku reicht leider nur für 4-6 Stunden Standby.
- Beim Telefonieren wird es dann richtig warm.
- Funktioniert mit sipgate.de und nikotel.de & X-Lite
- Bekomme es mit ein paar Tricks sogar im OLSR-Space zum laufen.
- Konfiguration ohne Web-Server irrsinnig umständlich. Keine Profile.
- Wohl speziell mein Gerät: In der Ladeschale schaltet es nicht auf
Erhaltungsladung wenn der Akku voll ist. Muss ich lt. Zyxel Support zur
Reparatur einsenden - bin gespannt...
- Für den stationären Betrieb würde ich aber ein Draht-IP-Tel (z.B. das
GrandStream BT-101) nehmen. Ist billiger (etwa die Hälfte) und keine
Akku-Probleme.
- Ach so: Wie immer bei IP-Tel - wenn die INet-Verbindung nicht 100% ist,
gibt es natürlich Aussetzer im Gespräch. Das kann richtig nervig sein.
- Für den Dauerbetrieb würde ich mir von den SIP/PSTN-Gateway-Betreibern
eine Lösung wünschen, mit der bei Nicht-Erreichbarkeit automatisch auf eine
andere Tel (z.B. GSM oder Festnetz) weitergeleitet wird. Gibt es bestimmt
eines Tages...

Gruß, Sven-Ola

""Nicos Pfeiffer"" <nicos.pfeiffer at friedrichsberger.de> schrieb im
Newsbeitrag