[wlanfhain] 2 FRs für Freifunk-Firmware (war: Re: Status: Inet via HdL

Jens Nachtigall nachtigall
Sa Okt 30 11:51:21 CEST 2004

Hi Sven-Ola,

> Ein Script, dass die HNA-Ankündigung in
> diesen Zeiten dynamisch aus- und einschaltet ist in Vorbereitung.

Das sollte IMHO generisch gelöst werden. Beim MITRoofnet haben sie es so
gemacht, dass Router mit Uplinks ins Internet, alle paar Minuten
wohlbekannte IPs pingen (z.B. 141.1.1.1). Sind diese nicht erreichbar,
aber die Konfiguration enthält trotzdem ein »HNA4«, dann wertet die
Software dies als Fehlkonfiguration und die HNA4 werden nicht
announced.
Das kann leicht über einen cron-Job implementiert werden, der alle 3
Minuten ein Skript aufruft, dass die pings durchführt und bei Bedarf
olsrd neu startet (bzw. ihm während der Laufzeit die veränderte
Konfiguration mitteilt, wenn das während der Laufzeit bei olsrd geht).

Das weitere Problem,dass sie beim MIT festgestellt haben. Ohne Last
funktioniert das Routing super. Sobalb allerdings die Last ansteigt,
gehen die routingeinträge verloren. Warum? Weil die (in unserem Fall)
olsr-messages nicht mehr durchkommen, wenn alle saugen. Deshalb wäre es
toll, wenn du und wir alle ein simples Traffic Shaping Skript (htb)
installieren: Höchste Priorität hat immer olsr (1. Queue), danach der
Rest (2. Queue) -- die 2. Queue kann man naturlich auch noch
verfeinern.

Sorry, dass ich kein Patch/die fertigen Skripte schicke, aber vor in 2
Wochen fehlt mir die Zeit dazu, weshalb ich erstmal die Idee
beschreibe, falls du eher dazu kommst.

Jens

PS. Ich kann auf KMail immer deine Umlaute nicht lesen, weil deine Mails
utf8 kodiert sind, aber im Header sich kein
befindet (bzw. dort ist gar kein Content-Type Feld). Ist wahrscheinlich
ein Outlook-Fehler, aber evtl. gibt es ja nen Workaround.