[Berlin-wireless] Uplinkkosten im Kiez Ostbahnhof

Christian Griebel c.griebel
Do Dez 1 16:06:59 CET 2005

Hallo, ich bin die 104.129.0.111. Könnte mir bitte jemand -vielleicht
auch aus dem betreffenden Kiez- bei folgenden Fragen auf die Sprünge
helfen - hoffe das ist der richtige Ort dafür:

Ich bin seit einiger Zeit in der Nähe Ostbahnhof/Neues
Deutschland/K.M.-Allee im Olsr vertreten und will trafficmäßig nicht
rumschmarotzen sondern mich gerne dort beteiligen wo ich Daten ziehe.
Mir ist klar, das sich Einwahlpunkte im Olsr auch ändern können, und das
ganze prinzipiell dezentral und eigeninitiativ funktioniert aber trotzdem:

+ Kann es sein, das meine IP schon auf irgend einer zentralen oder
privaten schwarzen Liste gelandet ist weil ich ca.10 Tage lang surfen
konnte und nun nicht mehr? (Ja, ich bin wohl schon in der neuen
IP-Vergabe registriert und angeblich "freigeschaltet"(?hoffe ich?))

+ Wie sollte man sich denn verhalten? Kann man sich an der (recht
umfangreichen) HNA4-Liste in der WRT-fff orientieren, wenn ja: wie
verteile ich meinen Obulus?

+ Ist etwa der Uplink am/um/im ND der "Wesentliche" für mich? (Als
Nachbarn sehe ich die 104.129.0.71 und die 104.0.0.14)

+ Wie wird der Uplink finanziert, an wen muss ich wenden? Gibt es
vielleicht einen großen Berlin-Freifunk-Finanz-Topf oder nur viele
kleine lokale?

+ Wird mein Trafficvolumen irgendwo gemessen?

danke für eure Antworten.

Christian