[Berlin-wireless] Probleme mit SSH

Alexander Stielau aleks
Do Dez 1 17:30:56 CET 2005

Am Thu, Dec 01, 2005 at 12:20:45AM +0100 schrieb Anton Schwaighofer:
> Ich kann meinen Laptop schoen per Kabel an den WRT54g haengen & problemlos
> http machen. Nur: ssh klappt nicht. Ich kann den Ziel-Host pingen. SSH
> startet los, fragt mich nach dem Passwort, aber dann bleibt es haengen
> (und zwar so, dass ich es nur mehr per kill abbrechen kann)

Dann besteht aber bereits eine Verbindung, die unten zitierten Regeln
greifen in diesem Fall aus zwei Gründen nicht:

1. Die Input-Chain ist irrelevant, das, was Du da probierst, wird in der
   Forward-Chain abgefackelt.
2. Wenn eine Password-Abfrage kommt, ist der Verbindungsaufbau
   (Handshake) bereits vollendet, d.h., es greift bei stateful
   inspection nach NEW nun auch ESTABLISHED.

> Meine bisher einzige Idee war, dass iptables falsch konfiguriert ist - nur
> ist iptables fuer mich leider ein Buch mit (mind.) 7 Siegeln.

Wenns Dich interessiert, findest Du hier eine ganz brauchbare
Einführung: http://oerks.de/tech/iptables
(ich kenne zufällig den Autor :-)

Allerdings halte ich das nicht für dein Problem.
Allerdings gehe ich davon aus, das Du fff auf dem wrt verwendest?

Mache mal ssh -v beim Verbindungsaufbau und habe Geduld.
Den Output hätte ich gerne hier.

Wenn Du darfst, schalte auf dem Remote-sshd auch mal den Loglevel von
INFO auf DEBUG.
Davon das Log wäre auch interessant.