[Berlin-wireless] Routing debuggen

Sven-Ola Tuecke mail2news
Fr Dez 2 12:04:55 CET 2005

Alegs,

die 104.129.108.1 ist von Gerald. Der betreibt offenbar ein Inet-GW, ueber
das man nicht surfen kann. Surf mal nach http://kiel.kool.dk:27/. Geht es
dann?

Grusz, Sven-Ola

"Alexander Stielau" <aleks at oerks.de> schrieb im Newsbeitrag
news:20051202100637.GY15274 at headcrash.oerks.net...
Irgendwie schrägt es hier, und ich hab zu wenig Erfahrung mit olsr, um
das sinnvoll zu deuteln:

1. Mein wrt hat immer noch das Problem, das ich ihn nicht ins
   Netz olsr.freifunk.net bekomme, wenn die RX-Antenne angebaut ist.
   Montiere ich diese während des bootens ab, kann ich am Netz
   teilnehmen.
   Erstmal nicht so wichtig - solange das Ding noch nicht auf dem Dach
   steht, nehme ich das Inkauf.

2. Gestern abend (naja, heute morgen) habe ich den Effekt gehabt, das
   zwar die Namensauflösung und ssh-Verkehr normal getan haben, aber alles,
   was an 0.0.0.0:80, also Port 80 gerichtet war, landete auf
   104.129.108.1.
   Ich tippe mal auf mißglückte Proxy-Experimente oder sowas...

   Ich habe dann meinen wrt rebootet, weil ich ausschliessen wollte, das
   da etwas nicht stimmt, und seit diesem Zeitpunkt ist das Routing so,
   daß ich nicht mehr rauskomme, mein mtr verreckt hier:
   104.129.0.129 (meiner)
   104.129.103.20
   104.129.105.10

   Die momentane Defaultroute von 104.129.105.10 zeigt auf
   104.129.108.1, und dort gibts zwei Defaultrouten, was ich erstmal für
   schlecht halte. Allerdings weiß ich einerseits fast nix über das
vlan-Setup
   von wrts, andererseits ist das genau der Host, mit dem ich gestern
   das Port80-Problem hatte...

Meine Fragen:
   Ist das ein lokales Problem?
   Wie debugge ich sowas, außer mir auf den beteiligten Systemen die
   Defaultrouten anzusehen und diese nachzuvollziehen?

   Macht es Sinn - vorausgesetzt, die doppelte Defaultroute auf
   104.129.108.1 ist wie vermutet ein Problem - diesen wrt bei mir lokal
   aus dem olsr herauszuhalten? Bzw. ist das nicht die Option
   'Olsr-Filter' im fff?

Jaja - ich kann am Mittwoch wieder nicht. Das ist der vierte oder fünfte
Mittwoch in Folge, wo ich unverschiebbare Termine genau Mittwoch abends
habe...

Aleks