[Berlin-wireless] Routing debuggen

Alexander Stielau aleks
Fr Dez 2 17:09:47 CET 2005

Am Fri, Dec 02, 2005 at 03:16:19PM +0100 schrieb Daniel Paufler:
> tut nix recht zum thema - aber: vmware? oder XEN?

das stimmt.

Trotzdem:
Schon mal genauer überlegt, was Du da vorschlägst?

1. vmware kostet Geld und stinkt erheblich, was die Ansteuerung von
   externen Laborgeräten angeht, die eben sehr spezifische Vorstellungen
   von dll- und Servicepack-Versionen haben.
   Abgesehen davon brauche ich auch innerhalb der VMware wieder genau
   die gleiche Softwareversion von Windows. Wo wäre da der Vorteil, wenn
   man bedenkt, wie viel PS VMware kostet...

2. XEN läuft auf der zur Verfügung stehenden Hardware nicht befriedigend,
   und ich hab damit bisher ausschliesslich Linuxhosts betrieben - keinerlei
   Erfahrungen mit Windows. Abgesehen davon ist das betreiben von Windows in XEN
   lizenrechtlich äußerst fragwürdig.
   Genau wie oben brauche ich innerhalb der VM wieder genau das Windows
   mit genau den geforderten dlls und so weiter, gleichzeitig ist
   unklar, wie die Ansteuerung der Peripherie läuft.

Ein Emulator bringt überhaupt keinen Vorteil, wenn man innerhalb des
Emulators die gleiche Software verwendet, wie auch ohne.

Was ist so schlimm daran, für dezidierte Aufgaben das Werkzeug zu
benutzen, das der Hersteller dafür vorsieht?

Aber das gehört hier nicht her - mich nervt nur zunehmend das
blindwütige Empfehlen von Lösungen, ohne die Hintergründe zu kennen und
die dazu noch keine Lösungen sind, aber dafür schön nach OSS riechen.

Erkläre mir mal lieber mein Routingproblem (um mal wieder zum Kern
zurück zukommen).