[Berlin-wireless] Lueckenschluss

Dennis Bartsch dennis_bartsch
Di Dez 13 09:37:32 CET 2005

hi,

ich meld mich mal persönlich dazu. der AP besteht aus nem PC mit 3
pci-atheros-karten unterm dach. die antennen sind eine "24dBi" Ferimex Grid
(vertikal) nach mitte, eine ferimex Flat18 (horizointal) zum WSE-Backbone
und einem relativ kurzen rundstrahler für die direkte umgebung (passt an der
stelle gut, da keine alten masten, sat-schuesseln oÄ auf gleicher höhe
rumhängen). das ganze war gestern eine blitzaktion ... die CF-karte mit dem
slackware hab ich am sonntag schon vorbereitet. gestern haben wir dann zu
zweit (scharping und meine wenigkeit) in einem ruck die geöffnete
panelantenne geklebt, 3 aircom-plus kabel konfektioniert, 2 RG58-pigtails
geschustert, den rechner zusammengefriemelt (gefreut, dass der ohne weiteres
funktioniert hat), das ganze zum bestimmungsort gefahren, montiert,
ausgerichtet, in betrieb genommen ... alles innerhalb von 6h ... hätte nicht
gedacht, dass wir das an einem tag schaffen.

der erste schock kam aber sofort ... die olsrds auf den beiden PC-APs sind
abgeschmiert ... hab das http-info-plugin und dot-draw-plugin deaktiviert
... dann liefen auch die stabil. die WRTs haben das allerdings nicht
verkraftet ... auf dem zentralen AP im kompinistenviertel gabs 80-110%
prozessorauslastung (110% meint ZU viel) ... hat zu routenverlust geführt.
und in unserem forum gibt es meldungen üder WRTs, die die OLSR-info-Seite
häufig nicht mehr öffnen wollen. verifizieren kann ich das im mom allerdings
nicht, denn zu allem überfluss hat sich der internetuplink, der meinen
zugang zum WSE-netz darstellt (hab selbst keinen AP), verabschiedet ... muss
heute nachmittag neu gestartet werden (der router ist aber ein extra rechner
... hat nix mit OLSR zu tun).

soweit der (aus meiner sicht chaotische) status

gruß
dennis bartsch