[Berlin-wireless] Kritische Masse erreicht?

Wolfram Eifler adagio
Sa Dez 17 16:30:56 CET 2005

Justus Philipp Beyer wrote:

> [...]

eigentlich nicht besonders :),
ich zitier mal aus der manual-page für uptime:
------------
        The uptime utility displays the current time,
        the length of time the system has been up,
        the number of users, and the load average of the system
        over the last 1, 5, and 15 minutes.
------------
wobei in dem Fall "load-average" als der Prozentsatz der Zeit anzusehen
ist, in dem lauffähige Prozesse in der run-queue stehen.

Wie wäre denn deine Definition von CPU-Last ?

ich finde es ein ziemlich gutes Indiz für hohe Last, wenn auf einem
Gerät im 15-Minuten Durchschnitt gerade mal 4,5 Minuten an cpu-Zyklen
"übrig" waren. Bei Werten ab 1.0 beginnen Prozesse um cpu-Zyklen
zu konkurrieren, was bedeutet, daß die anliegende Arbeit beginnt, sich
aufzustauen.
Wenn ich so ein Gerät in Produktion verantworten müsste würde ich mir
bei unserer Situation davon ausgehen, daß User im interaktiven
Betrieb bereits schlechtere Antwortzeiten haben. Normale Zielgrösse
beim der Systemauslegung ist 70% im 1-Minuten-Durchschnitt.
Gottseidank haben wir als interaktiven Betrieb nur die web-server auf
den wrt's.

Klartext: wir haben praktisch keine Luft mehr. Wenn jetzt nochwas
dazukommt (Funktionen, die cpu-leistung brauchen oder mehr Knoten)
wird die Paketvermittlung in den Knoten langsamer.

    :)   wolfram

PS: die oben angegebene 1.0 als Grenzwert gilt natürlich nur bei
Maschinen mit einer cpu. Hab ich 10 Prozessoren, dann tut es
- was die Prozessorleistung angeht - auch nicht weh, wenn ich
10 Prozesse simultan am laufen habe.

    :)   adagio