[Berlin-wireless] WRT54GS PR�-V4.0 ?

Sven-Ola Tuecke mail2news
Di Dez 20 10:26:37 CET 2005

Peter,

keine Ahnung warum du 8MB Flash+32MB RAM brauchst - aber meine
Kaufempfehlung waere der WRT54GL. Das ist der umgelabelte WRT54G-v4.0. Der
hat 4MB Flash und 16MB RAM - das reicht fuer viele Anwendungen aus.

Falls mehr Speicher gebraucht wird: Fuer die extra 20,-- nimmst du eine
Mini-SD-Karte mit SD-Adapter (gibts fuer 15,-- im Mediamarkt). Alsdann etwas
fummeln (groesztes Problem: die Loetpunkte auf dem GL finden. Das geht mit
einem Multimeter und "gpio" aus "freifunk-sdinit*.ipk" (ipkgs unter
http://styx.commando.de/sven-ola/testing/). Aufruf "while true;do;gpio
enable 7;sleep 1;gpio disable 7;sleep 1;done" und jetzt schoen suchen (+3.3V
und 0V im Rhytmus).

Suche die 4 Bits (1, 2, 5, 7, siehe http://kiel.kool.dk/) und loete den
SD-Adapter direkt dran. In "freifunk-sdcard*.ipk" gibts den Treiber und mit
den "mkswap" aus "sd-init" gibts auch mehr RAM-Speicher. Falls du noch mehr
Speicher brauchst - die Mini-SDs gibts bis 1 Giga oder wahlweise einen
richtigen SD-Halter dranbauen, dann sind bis 2 Giga drin. Transfer ~
360KB/sec, reicht fuer so ziemlich alles aus... (Ich muss dazu mal'n Howto
schreiben, im Moment habe ich das mit WRT54G-v2.0 und WAP54G-v2.0 am Laufen,
v-3.1 hat jemand aus dem OpenWRT Forum gemacht. Bin also recht sicher, dass
man GL/v.4 auch hinbringen kann).

P.S.: Hat hier jemand als Fehlkauf den WRT54G-v5.0 rumliegen?

Grusz, Sven-Ola

news:20051219235359.8DAA.GROPIE-RUBBLE at gmx.de...