[wlanfhain] Re: selbe Mail in lesbar - IP-Geschichten mit WRT54GS und OLSR

Sven-Ola Tuecke mail2news
So Jan 9 16:26:14 CET 2005

Ahoi Daniel,

warum NAT? Na - weil ein Notebook ohne OLSR-Dienstprogramm nix von den HNA's
mitbekommt. Kein OLSR - kein HNA. Also NAT.

Man könnte vom WRT aus per HNA die Notebooks ankündigen. Prima für alle
NAT-Feinde ;-) Dann haben wir ruckzuck jede Menge Routen mehr in der
Tabelle - und das belastet dann alle Router. Zum Angeben+Aufschneiden ist
eine lange Routing-Tabelle ja prima - aber die Rechenlast für olsrd auf den
WRTs könnte damit ganz schön steigen...

Größere Netzmaske für die Clients: Ja genau. Standardfall: 1 WRT passt in
den DHCP-Bereich hinein - in die unterste nicht verwendete IP aus diesem
Bereich. Aber vielfach möchte man das so nicht - darum gibts eine
Extra-Netzmaske für die Clients, die dann größer sein kann als der
DHCP-Bereich.

Gruß, Sven-Ola

"Daniel Paufler" <d.paufler at fhtw-berlin.de> schrieb im Newsbeitrag
news:<41E13F4E.3030805 at fhtw-berlin.de>...