[wlanfhain] Internet ueber ND

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Sa Jan 15 00:11:33 CET 2005

Hallo liebe Leute,

auf die Gefahr hin mir hier ein "Undemokratisch" einzuhandeln: Die Nutzung =
von=20
Internet-Diensten, die zeitgleich sehr viele Verbindugen zu vielen=20
verschiedenen Rechnern erfordern, nimmt wirklich =FCberhand. Dies blockiert=
=20
insbesondere auch den Funk-Kanal - wegen der vielen kleinen=20
Request-Datenpakete, die mehr oder weniger erfolgreich versendet werden=20
m=FCssen.

Um Leuten, die einfach nur mal eine E-Mail oder eine Webseite abrufen wolle=
n=20
eine Chance zu geben, habe ich das f=FCr das im Moment mit einer recht brut=
alen=20
Methode abgestellt. Wir haben leider auch Leute dabei, die wissen wie sie d=
ie=20
Port-Nummern der =FCblichen Services =E4ndern m=FCssen. Sollte trotz erfolg=
reichem=20
Ping und Webseitenabruf ausgerechnet der Lieblings-Service nicht=20
funktionieren - Mail an die Liste.=20

Das ist keine Dauerl=F6sung - sondern mehr eine Art "Nothack". Sch=F6ner w=
=E4re eine=20
Bandbreiten-Begrenzung f=FCr Stationen, die in k=FCrzester Zeit mehrere Duz=
end=20
Internet-Verbindungen gleichzeitig =F6ffen. Bin gespannt auf die Diskussion=
=2E..=20

Gru=DF, Sven-Ola