AW: Re: [Berlin-wireless] weiss da jemand was dr�ber?

Sven-Ola T�cke sven-ola
Fr Nov 4 07:17:00 CET 2005

Hi Ulf,

ich denke wir werden es naechstes Jahr mit mehreren Versuchen zu tun haben, die Marktnischen, die die Telekom uebriggelassen hat zu fuellen. Ich glaube ferner dass uns das egal sein kann, solange die uns nur genug Spektrum uebriglassen. Wer da mit wem ins Bett geht ist wahrscheinlich auch wurst - es wird letztlich einzig um den Endkunden-Preis gehen.

Der grosze Unterschied zu uns ja "selbermachen" vs. "professionelles Netzmanagement". Insofern wird es immer mehrere Betreiber geben, die ihre *Dienstleistung* anbieten. Kupfer, GF, EDGE, UMTS-Flat, SKY-DSL oder eben WiMax stehen zur Wahl - welches Layer 0 ist Endkunden aber garantiert voellig egal, die sind Preisfixiert.

Wir nutzen halt im Moment die DSL-Situation, um moeglicht fix die kritische Masse fuer den Nachweis "selbermachen funktioniert also auch" erbringen zu koennen. Der Rueckenwind, den unsere "Ich will nur billich Netz"-Teilnehmer machen finde ich dabei sehr hilfreich :) Gegen ein kleines Sponsoring spricht gewiss auch nix - solange das Selbst-ist-die-Frau darunter nicht leidet. Insofern bin ich sogar ganz gluecklich darueber, das wir uns grosse Teile unseres Zugangs selber finanzieren muessen. Saehe es doch sonst so aus als ob sich eine Bande von Schnorrern um einen Breitband-Zugang versammelt haette.

In dem Sinne - weiter so, dann wirds auch was! Grusz,
Sven-Ola

Sven-Ola Tücke  Karl-Liebknecht-
sven-ola at gmx.de        Straße 11
+49 179 1404210     10178 Berlin