[Berlin-wireless] ein Jammer: WRT Config Problem

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Di Nov 8 07:53:12 CET 2005

Hi Peter et al,

(ja - hab es gelesen. Bin jetzt auf Winterzeit ;-)

Fuer Leute mit weniger Erfahrung gibt es ja auch die vorkonfigurierte
Version aus der IP-Vergabe. Benutzt das irgendwer?

Bei Auswahl von DHCP werden in den Dialogen LAN / WAN / Drahtlos die Felder
IP, Netzmaske + Gateway grau bzw. inaktiv dargestellt. Hatte gehofft, dass
das ausreicht. Ich mache also einen Abfragedialog rein, wo man
"JAICHHABEWIRKLICHEINENDHCPSERVERINMEINEMNETZ" eingeben muss. Generell
glaubt man es wohl zunaechst nicht, aber das Ding hat keine Tastatur und man
kann sich mit der Netzwerk-Einstellung tatsaechlich prima aussperren. Wenn
dann Failsafe nicht will...

Dasselbe gilt bestimmt auch fuer andere Einstellungen, z.B.

Default-Gateway (Gefahr des schwarzen Loches)
Software-Installation (Gefahr sich ein mieses IPK einzufangen)
Passwort (Vergessen? Tja!)
OLSR-Broadcast (Gefahr von Funny Hostrouten)
HNA4 (Nervt andere mit disfunktionalen Netzrouten)

Insbesondere Leute, die ihren Internet-Anschluss teilen wollen, haben
Schwierigkeiten. Nicht nur bei Konfig, sondern auch im Dauerbetrieb. Genau
diesen Leuten werden wir auch zukuenftig unter die Arme greifen wollen.

P.S: Wenn jemand versucht das Ding zu verspeisen, besteht sogar !!!Gefahr
fuer Leib+Leben!!!. Solange kein US-Anwalt seinen Schadensersatzanspruch
einklagen will, werde ich aber nicht zuviele Hinweise aufnehmen muessen ;-)

P.P.S: Die WRTs sind gottseidank billig. Mit 50,-- Lehrgeld ist man dabei.
Ich nehme dann die kaputten gerne als Sachspende fuers Netz. Ich muss wohl
dringend noch ein paar Honigtoepfe zusaetzlich einbauen <ggg>

Grusz, Sven-Ola