[Berlin-wireless] iptables

Gerald Schnabel gerald.schnabel
Do Nov 10 22:27:38 CET 2005

Daniel Paufler schrieb:
> Hängt das Internet direkt mit pppoe am WRT oder ist da noch ein Router
> dazwischen?

der WRT hängt direkt am Modem und hat auf vlan1 auch eine Internet IP.

Sven-Ola Tuecke schrieb:
> a) Die Zeilen scheibst du nach /etc/local.fw

schon erledigt.

> b) Statt "-A" verwendest du "-I". Dann sollte es gehen.

iptables -I INPUT -p tcp --dport 80 -i vlan1 -j ACCEPT
iptables -I OUTPUT -p tcp --sport 80 -o vlan1 -j ACCEPT

zeigt leider keine Wirkung. Ich habe in der Verwaltung des WRT unter WAN auch
die Häckchen bei "SSH erlauben:", "HTTP erlauben:" und "Ping erlauben:" gemacht,
aber ebenfalls keiner der Dienste funktioniert. Wenn ich aber /etc/S45firewall
stop mache funktionert alles auf der Internet IP. Aber das mache ich natürlich
nur ganz ganz kurz ;)

Bin für jeden weiteren Ratschlag dankbar.
Gruß Gerald