[Berlin-wireless] �berall Ad-hoc-Netze

Sven-Ola Tuecke mail2news
Do Nov 17 15:22:21 CET 2005

Hey Seb, onelektra,

das die Profis das als "Null Admin Konfi" verkaufen wundert mich nur, dass
es solange gedauert hat. Komsicherweise haben die dann ein Mesh als Backbone
und Managed fuer die Massen. Bei uns isses anders rum. Was wohl besser ist!?

Ich denke das ist derselbe K(r)ampf wie bei der IP-Telefonie. OpenSource SIP
vs. ClosedSource H323/Skype. Ich denke wir stehen da nicht wirklich dumm da
und ein bisschen PR ist doch prima - ist das Buzzword Meshing halt jetzt in
den Koepfen. Einzig die etwas knappe Ressource "Funkspektrum" wird zaehlen -
und da kommt's auf Userzahlen an. Schaun wer mal...

PS: den Patentwahnsinn sollten wir den Amis ueberlassen. Universitaet von
Cisco gegen Uni von Ohia (CuWin). Bin gespannt auf deren Erfindungshoehe.
Stoff fuer Anwaelte. Wir sollten uns da raushalten.

Grusz, Sven-Ola

""Sebastian K."" <seb_mail at web.de> schrieb im Newsbeitrag
news:1463488184 at web.de...

Hi

Nach Google nun auch Cisco:
"In den US-Städten Dayton, Ohio und Lebanon, Oregeon, baut der
Netzwerkausrüster Cisco derzeit vermaschte Netze auf WLAN-Basis auf. ......
Um eine flächenmäßige Versorgung des Stadtgebiets zu erzielen, stehen die
AP's untereinander in Funkverbindung, so dass die Daten schließlich bei den
Modulen, die eine Leitungsverbindung zum Datennetz besitzen (Root Mesh
Access Points), landen. Dank ihrer Architektur sind Meshed Networks
selbstorganisierend und -heilend: Die Datenströme werden ähnlich der
Arbeitsweise von Internet-Routern möglichst effizient gelenkt, und bei
Ausfall einzelner Access Points kann der Verkehr umgeleitet werden."
http://www.heise.de/newsticker/meldung/66298

Sieht aus, als wenn "unsere" (Anführungsstriche, weils ja weltweit gemacht
wird) Aktivitäten die Industrie schneller als gedacht zum Vorbild nimmt.
Wie schnell wird sowas in Dtl kommen?

seb