[Berlin-wireless] Stabilität durch Traffic Shaping

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Sa Nov 26 08:57:26 CET 2005

Hallo Marek,

erstmal vielen Dank!. Das wundert mich allerdings. Ich hatte das gestern in
einer laengeren SItzung selbst untersucht und mich eigentlich gegen ein
solches Prio-Shaping entschlossen, weil es laengst eingebaut ist.

Der olsrd sendet in der FFF standardmaessig mit TOS=16 (siehe olsrd.conf), mit
"tcpdump -nvvi eth1" pruefbar. Damit landet er in der sowieso aktiven
fast_pfifo-Traffic-Shaping Qdisc im Band 0 (auf Deutch: Pakete mit
Type-of-Server==16 haben absolute Prio beim Senden vor allen anderen Paketen
ohne irgendwelche TOS-Bytes per Default in Band 1). Guckst du bei deinem
Messaufbau nochmal, ob "ifconfig eth1" evt. einen txbufferlen==0 anzeigt!?
Mit "ip link eth1" sollte auch der pfifo_fast zu sehen sein. Kein txbuffer,
kein aktiver pfifo_fast. Der pfifo_fast ist genau so implementiert wie der
tc-aktivierte pfifo(mit filterschnickschnack). Er hat nur den Vorteil, dass
man olsrd auch vor TOS-Bytes-Prioverkehr noch weiter priorisieren kann.

Ich wuerde eher dazu tendieren nochmal manuell zu pruefen warum fast_pfifo
hier keine bessere Performance als der manuell aktivierte langsam-pfifo hat.

Warum der Aufstand? Nun weil der tc-Befehl locker 113.000 Bytes und die 3
Module weitere 22.000 Bytes verbraten wuerden. Da es mich die ganze letzte
Woche gekostet hat, ziemlich genau soviele Bytes in der FFF einzusparen,.. Es
gibt noch etliches andere was da noch hineinkoennte...

Grusz, Sven-Ola