[Berlin-wireless] Stabilität durch Traffic Shaping

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Sa Nov 26 12:05:04 CET 2005

Marek,

naja - wenns bei dir richtig was bringt, bau ich es natuerlich ein. Auf deinem
Geraet ist offenbar bereits die manuell gesetzte qdisc aktiviert, das zeigt
der "ip link show eth1" ja an. Ohne das S90olsr-prio sollte es so aussehen:

root at sven-ola-gs:~# ip link show eth1
4: eth1: <BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast qlen 100
    link/ether 00:0f:66:c7:87:70 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff

Moglicherweise kann ich "tc" ein wenig abspecken und den diversen
Schnickschnack ausbauen. Der Befehl kann ja allerlei, was mensch nur seltenst
braucht. Ich guck aber erst nochmal, warum pfifo_fast nix bringt.
Moeglicherweise sogar ein Fehler in der Implementierung oder es fehlt irgend
ein "Tu-endlich-was-Befehl".

Grusz ,Sven-Ola