[Berlin-wireless] BBB auf OLSR gesetzt

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Sa Okt 1 19:08:26 CEST 2005

Daniel,

das ist ja der Fall. Im BBB (also alle Cubes, die man dazuzaehlen mag) werden
die Stecken im Managed-B-Mode betrieben. Der B-Mode hat zwei Gruende:

- Mit den eingesetzten Karten hohe Reichweite
- Wir haben eine natuerliche Bandbreibengrenze
- Ganz prima, weil der Bouche-Link ja Volumentarif

Eine Geschwindigkeitserhoehung ware natuerlich fein. Dazu brauchen wir
(Moment, zaehle mal) ca. 16 B/G-Mode (PrismGL) oder A/B/G-Mode (Atheros)
MiniPCI-Karten fuer die im Moment 8-12 Cubes die aktiv betrieben werden (Zahl
schwankt je nach zaehlweise). Soweit ich weiss, sind da noch ein paar Geraete
die ein Schattendasein in irgendeiner Tasche fristen. Moeglicherweise muss
man auch noch Antennen schraubseln/optimieren.

Neben dem Neukauf der Karten waere aber eine Flatrate fuer den Internetzugang
eine weitere Voraussetzung - sonst machen wir nur ein Peer-to-Peer Wunderland
auf mit Datenraten die man fuer Billig bei der Teledingsbumms nicht bekommt.
Und wenn wir die Datenrate bzw. das Volumen fuer jede IP einzeln je nach
Einzahlung begrenzen waeren wir auch nicht besser als jeder Provider. Sollten
wir evt. naechsten Mittoch mit diskutieren...

Grusz, Sven-Ola