[Berlin-wireless] Dünnes Ethernet Kabel gesucht

Marco Tidow martidow
Mo Okt 10 10:36:34 CEST 2005

On Sun, Oct.09. 01:50 +0200, Dirk Neukirchen wrote:
> Da es jetzt so langsam kälter wird muss ich irgendwass meinen Aufbau
> Netzwerktechnisch verändern.
>
> Ich muss dabei ein typisches Netzwerkkabel nach draussen kriegen wo der WRT
> steht.
> (Stromanschluss draussen ist kein Problem wegen Balkonsteckdose)

Hatte schon ein ähnliches Szenario/Problem.

Also do-it-yourself Variante, wenn das Fenster eine Gummidichtung hat:

Mantel vom cat5 an der Stelle, wo es durch das Fenster muß, ca. 20cm mit
'nem cutter oder kleinem Kabel-Seitenschneider längs schlitzen und entfernen!
dito die Alu-Schirmfolie weg.  Es bleiben die vier Aderpaare.  Die paarweise
flach nebeneinander auf duck-tape, tesa etc. nebeneinander kleben, so daß sich
eine Art "Flachbandkabel" ergibt.  Von der Gegenseite wieder tape drauf.  Und
noch genau eine Lage drumherum, als Verstärkung, aber eben nicht zu dick.
Drauf achten, "draußen" den cat5-Mantel ein Stück mit einzukleben (Spritz-
wasserschutz bei Regen).
ferddich.

Diese Stelle sollte sich durch die Gummidichtung unterhalb oder an der Seite
des Fensterflügels führen lassen.  Wenn man das Fenster nicht tausendmal
auf-und-zu macht, auch eine Weile halten.
Der fehlende Schirm auf dem kurzen Stück ist kein Drama.

Nicht endlos hübscht, aber funktioniert, auch mit power-over-ethernet :-)

Gruß, marco