[Berlin-wireless] Kotti-uplink wegen 0.0.0.0 _vorerst_ weg

Sven-Ola Tuecke mail2news
Sa Okt 8 16:13:28 CEST 2005

Hi Jens,

es ist ja noch nicht klar, ob der ND-Ausfall durch den neuen olsrd
verursacht ist. Ich bin halt der letzte, der gefummelt hat. Koennte auch ein
Stromausfall sein. Die CVS-Version laeuft im Moment gar nicht unter Linux
und ist im LQ auch nicht gegen 0.0.0.0 geschuetzt. Erst mit meinem kleinen
Patch geht es
(http://www.olsrexperiment.de/sven-ola/nylon/olsrd-bb-files-for-nylon/).

Den Patch habe ich noch nicht an die OLSR.org-Liste gesendet, weil die down
ist. Gerade gestern kam nach langer Zeit eine Testmail vom Toennesen. Ach
ja: Eine versaute 0.0.0.0-Route kann nicht mit iptables behoben werden.
Leider nicht so einfach moeglich. Wenn das ein direkter Nachbar ist, kannste
den auch direkt abhaengen, z.B:

  wenn
0.0.0.0 -> 104.1.2.3
  dann
iptables -I INPUT -p udp --sport 698 -s 104.1.2.3 -j DROP

Ist halt nur problematisch, wenn der Nachbar "gut vernetzt" ist. Dann kommen
die 0.0.0.0s von allen Seiten durch die Hintertuer wieder :)

Grusz, Sven-Ola

"Jens Nachtigall" <nachtigall at web.de> schrieb im Newsbeitrag
news:200510081547.15544.nachtigall at web.de...
Hallo,

nur zur Info, dass ich den uplink am Kotti (104.193.1.1) erstmal vom
olsr-netz
getrennt habe, weil mir jemand mit 0.0.0.0 als host-adresse das inet
»versaut« hatte.

Im offiziellen cvs soll das ja behoben sein, wenn ich Sven-Olas Mail zuletzt
richtig gedeutet habe. Nur gab es ja nun im bbb mit der cvs-version den gau,
von daher will das jetzt erstmal auch nicht installieren.

Gibt es eine einfache Variante, das Problem mit der 0.0.0.0 zu beheben?
(iptables o.ä.)

Danke,

Jens

     jabber-chat: nachtigall at amessage.de