[Berlin-wireless] [Fwd: [c-base:] shell seminar dienstag 18:00>> last call]

yokoy freifunk
Do Okt 13 13:15:36 CEST 2005

hallo peter,
eine berechtigte frage. ich glaube, dafuer gibt es mehrere gruende.
warum kostet ein seminar nichts?
es gibt leute,unteranderem horst, die geben ihr wissen gerne und kostenlos
her. eigentlich ein normales verhalten, waere da nicht der kapitalismus.
manchmal macht sich dann aber doch der frust breit und man hat keine lust
mehr den grossen zampadu zu machen. besonders dann, wenn andere geld nehmen
und dadurch anscheinend eine groessere anerkennung erhalten. schade, aber
verstaendlich.

warum kostet es drei euro?
1. es findet im seminarraum statt (nur eine vermutung, dass das ein grund sein
koennte, denn die c-base braucht geld).
2. derjenige, der das seminar gibt, nimmt dafuer geld (auch ein vermutung,
aber naheliegend)
3. diejenigen, die an dem seminar teilnehmen, sind bereit 3 euro zu bezahlten.
(ziemlich sicher. zudem eher ein symbolischer betrag, finde ich)
4. es hat bisher niemand die initiative ergriffen ein kostenloses
shell-seminar anzubieten (oder es hat niemand mitbekommen).
5. nur wenn es geld kostet kommen die leute zuverlaessig zum seminar. einem
kostenlosen seminar kann man ja unabgemeldet fernbleiben.

hier ein paar moeglichkeiten fuer die gegenkunft und zuwart:
a. wissen wird demnaechst nur noch gegen geld rausgegeben
(das finde ich doof und ich werde mich nicht daran halten).
b. wissen wird grundsaetzlich nur angenommen, wenn es nichts kostet
(halte ich mich auch nicht dran).
c. beide modelle existieren friedfertig mit verwischenden konturen neben- und
ineinander (halte ich fuer praktikabel).
d. wir errichten einen antikapitalistischen schutzwall.

eigentlich gehoert diese diskussion eher auf die c-base liste. mit dieser
diskussion begeben wir uns hier in die gefahr von militanten spamgegnern
wahlweise erschossen oder sterben gegangen zu werden. oder so. siehe
wlanfhain-liste.

yky

On Thursday 13 October 2005 00:30, Peter Lazarev wrote:
> ich glaube ich riskiere gerade echt mein arsch- kann mich aber nicht
> halten und will eins wissen: wenn die antenneneinführungen (schoenes
> wort) von horst umsonst sind warum kostet der Shell-seminar 3 euro ?
>
> Bitte bitte pruegelt mich nicht! vielleicht gibt es da eine erklaerung...
>
> ich will keine feinde!- ich kann halt nur die fresse nicht rechzeitig
> halten..
>
> Peter

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!