[Berlin-wireless] olsr + firewall

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Sa Okt 22 14:53:39 CEST 2005

Ralf, Ole,

nur zur Erinnerung: Das hier ist ein Mesh. Wir sind darauf angewiesen, dass
alle den Datenverkehr von anderen *weiterleiten*. Bei der ueblichen
"Endkunden-Bloed-Firewall" blockiert man mit hoher Wahrscheinlichkeit das
Forwarding von Daten dritter. Es muss also mindestens dies hier dabei sein:

iptables -I FORWARD -s 104.0.0.0/8 -j ALLOW
route del default

Hinweis: Wir haben noch keine automatischen Pruefung, ob sich jemand an diese
Regeln haelt. Koennte aber noetig werden. Haette da etwa folgende Idee:
Jemand hat 104.1.2.3. Er sendet an einen gerade neu entdeckten Nachbarn ein
Testpacket mit Quelle=104.255.255.254, Ziel=104.1.2.3 und mit der
Ziel-MAC-Adresse des neuen Nachbarn. Kommt das Paket nicht zurueck, dann
einfach "iptables -A INPUT --mac xx:xx:xx:xx:xx:xx -j DROP" oder so. Evt. mit
Timeout von 2 Stunden oder einfach drin lassen bis Neustart...

Grusz, Sven-Ola