[Berlin-wireless] olsr + firewall

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Sa Okt 22 20:02:13 CEST 2005

Hallo Ole,

ein bis an die Zaehne sich wehrender Windows-Firewall? Klar. Das geht so
nicht. Beispiel: In den Studentenwohnheim am ND sitzen meiner Beobachtung
nach eine ganze Reihe von so Windoof-Usern, die sich prima gegenseitig
behindern. Einige da haben eh nur teilweise verstanden, wie das bei uns
funktioniert. Gab vereinzelte "Beschwerden" als das ND nicht mehr simpel als
Default-GW funktioniert hat. Weil ja der HNA4 jetzt ein weiter gezogen ist.
Naja. Auch gut. Kostet uns weniger Traffic :)

Im Ernst: Ein typisches Linux ist ziemlicht dicht, auch ohne Firewall. Ein
"netstat -anp" zeigt ungefaehr an, was alles offen ist. Evt. den Apache httpd
runterfahren, der duerfte in der Default-Config das groesste Einfallstor
sein.

Fuer WIndoof-User: Firewall aus und statt dessen die Protokollbindungen fuer
den 100fach ungenutzten Quatsch ausmachen. Insbesondere "Windows Netzwerk"
(geht unter Drahllose Netzverbind: Einstell: Erweitert). Da muss man eh ran,
um eine feste IP einzustellen. Es reicht ein Haekchen beim Protokoll
"TCP/IP", alles andere *aus*.

Grusz, Sven-Ola