[Berlin-wireless] Starke Asyymetrien - warum?

Andreas Schiller A_Schiller
Di Okt 25 00:14:34 CEST 2005

Thomas Graf wrote:

> Vermutlich hat der das nicht ohne Grund gemacht mit der abgeschalteten
> SSID? Nicht jeder muss sich an das Freifunknetz anhängen...

Es gibt keinen vernünftigen Grund, die SSID abzuschalten.
"security by obscurity" ist nun mal untauglich.

Auch ohne SSID-Broadcast sendet der AP immer "sein" beacon (Leuchtfeuer)
und ggfs. das sog. DTIM (Delivery Traffice Indication Map) frame.
SSID-Broadcast abschalten ist also so, als ob man mitten auf der Strasse
steht mit einem Schild "Ich bin unsichtbar"! Wardriver nutzen spezielle
Treiber für ihre WLAN-Karten, die ALLE Pakete, die bei der WLAN-Karte
eintreffen analysieren. Normalerweise verarbeitet eine WLAN-Karte nur
die an sie adressierten Pakete!

Für ein friedliches Nebeneinander von WLANs, sollte man so fair sein und
den "Mitfunkern" eine einfache Möglichkeit geben, zu erkennen, welche
Kanäle wie belegt sind.

Gruss
Andreas Schiller