[Berlin-wireless] Starke Asyymetrien - warum?

Sven-Ola Tuecke mail2news
Do Okt 27 11:16:22 CEST 2005

Joerg, Ulf,

damit ist die Schnitzeljagd ja schon gewonnen :) Wem geb' ich denn nun das
ausgelobte Geraet? Ach was - ich bringe es einfach naechsten Mittwoch mit.
Ganz generell finde ich prima, das Ulf herumtelefoniert hat. Wir sollten uns
diese "Respekt vor Behoerden"-Attituede besser abgewoehnen. Immerhin tun wir
nichts verbotenes und moeglicherweise koennen uns die Leute von der
BundesNaetsAgentur sogar helfen.

Ich persoenlich bin fuer "Leben und Leben lassen". Ich glaub nicht, dass die
lange durchhalten - schlieszlich haben die dieselben Probleme wie wir bei
der technischen Anbindung ihrer potenziellen Kunden. Solche wohnen
grundsatzlich alle im Keller und ohne rumnerven beim Vermieter wird nix
laufen. Wenn ich das richtig sehe, haben die ein WDS-Netz aufgebaut. WDS hat
ein paar ganz spezifische *Nachteile* gegenueber unserer
Level-3-Routing-Technik. Wenn ich das richtig sehe, muessen sie ausserdem
einigen Respekt vom dem Messwagen der RegTP haben.

Ich waere also dafuer, den Jungs erstmal einen netten Post-Brief zu
schreiben und sie zur Zusammenarbeit bei der Frequenznutzung aufzufordern.
Schoen weit weg, z.b. auf Kanal 1 wuerden sie ja nicht soviel stoeren.
Einfach alle 3 nutzbaren Kanaele im 2,4 Ghz-Band belegen ist schon mal gar
nicht. Wenn wir allerdings einen (technischen) Kleinkrieg beginnen wird es
nur Verlierer geben. Gegenseitige Stoerung fuert ja wohl eher zu 2 Netzen,
die beide nicht gut laufen. Den Brief sollten wir im kleineren Kreise
abstimmen.

Grusz, Sven-Ola

""Jörg Glöde"" <joerg.gloede at web.de> schrieb im Newsbeitrag
news:!~!UENERkVCMDkAAQACAAAAAAAAAAAAAAAAABgAAAAAAAAAQ0URWo3QvhGAvErTQAHhLsKAAAAQAAAAudHU3FXuokq1CrSDXHDnQgEAAAAA at web.de...
Hier der Link zur Internetpräsenz von CWN http://www.cwn-berlin.com zu
finden. Die Seite befindet sich noch im Aufbau.

City Wireless Networks GmbH
Frankfurter Allee 22
10247 Berlin

Ich habe durch Zufall eine Visitenkarte der Firma Anfang dieses Jahres
bekommen.

Jörg