[Berlin-wireless] SAT-Schuessel wiederverwenden

texta at gmx.net texta
Sa Okt 29 14:56:14 CEST 2005

Natürlich muss man dann auch auf die richtige Polarisation achten.
Die normalen Offset-Schüsseln haben dann in der Horizontalen einen etwas
kleineren Öffnungswinkel, als bei normaler Montage (ca.5/6 des normalen
Öffnungswinkels). Das liegt daran, dass in der Reflektor in der Horizontalen
länger als in der Vertikalen ist (ovale Schüssel). Entgegen meiner Erwartung
dass durch den geringeren Winkel und damit resultierender komplizierterer
Peilung der Gewinn sinken dürfte, konnte trotzdem eine deutlichere
Verbesserung zur "Standardmontage" festgestellt werden. Ich vermute, dass
das an der komplizierten vertikalen Ausrichtung liegt, die man bei einer
herkömmlichen Montage (Feed unten oder oben) hat.
Ausserdem kann man bei einer um 90° versetzten Schüssel den "Gegner recht
gut anpeilen, da man zur Einstellung des Winkels die Feinjustierung der
Schüssel verwenden kann.

Ein paar Fotos:
Schüssel: http://tinypic.com/f2se9z.jpg
          http://tinypic.com/f2sem9.jpg