[Berlin-wireless] jewelbox/wlanhain umzug

ulf kypke u.kypke
Di Sep 27 02:16:06 CEST 2005

hallo an alle,
ich wollte euch mal kurz den stand der dinge mitteilen, da ich letzte
woche keine zeit hattein die cbase zu kommen.
kleine anmerkung an sven-ola, ich habe deinen wrt nicht vergessen!

also ersteinmal ein wenig info:
alex und ich haben unser büro aus der jewelbox zu dem familienbetrieb
in die gabriel-max-str. verlegt und dort nun endlich unser zelt
aufgeschlagen. der umzug ist fast abgeschlossen, die renovierung auch
fast, und das netzwerk mit samt antennen und co ist auch fast am
start.
der internet zugang ist demnach auch umgezogen und nun hier im neuen büro.
wir haben zusammen mit den jungs/mädels vom familienbetieb
zusammengelegt und eine 6 mbit dsl leitung am start (512 up). für
diese leitung habe ich gunjins alten server wieder fit gemacht, der
nun die bandbreite verteilen soll.
ich mache mal einfach halbe/halbe und werde in den kommenden tagen den
link auf dem dach fertig stellen (es fehlt noch ein langes
ethernetkabel aufs dach).
also hier in der gabriel-max, nahe boxi, stellen wir sowohl  ins olsr
als auch ins wlanhain ca. 4 mbit bereit.
ich habe bei den ersten versuchen mit dieser bandbreite festgestellen
muessen, dass shaping und co fast notwendig werden - ist auch für mich
ein neues gefühl soooo schnell zu surfen- haha, aber ein 50k upload
macht andere surfer wieder zu modemuser und das ist zwar für den
uploader prima, aber nicht so für die anderen, ich will garnicht an
filesharing denken. damit alle was davon haben ist das gateway auch
gleich ein transparenter proxy.
erste versuche haben ergeben das es sich wirklich lohnt!
das system von gunjin ist zwar nicht der neuste, aber er hat einen
sehr schnellen scsi raid controller an dem ein ca. 70gb raidstripe nur
für den squid bereit steht - das rockt echt.

der olsr node in der samariter str. bleibt ersteimal, zudem wollte ich
hier einen neuen stellen und - wenn erwünscht - einen dns einrichten
der es neulingen und nicht so ip nr. bewanderten es ermöglicht das
olsr einfacher mitzubenutzen. ich dachte auch daran, dass interne
netz, sowie das wlanhain mit deren weiteren internen netzten im ip
adressraum zu aendern, damit man endlich mal aus dem 192.168
schlamassel raus kommt, dazu gerne vorschlaege.

also bis mi. in der base,
gruss ulf