[Berlin-wireless] WRT Probleme

Gerald Schnabel gerald.schnabel
Fr Sep 30 22:25:21 CEST 2005

... und es geht immer noch nicht.

Hatte den WRT komplett gelöscht und verschiedene Firmwares neu aufgespielt.
Unter anderem auch die white russian rc3 und die ganz originale um wirklich
sicher zu gehen, das alle vorhandenen Voreinstellungen gelöscht werden. Dann
habe ich die FFF 1.0.5 wieder aufgespielt und musste auch ein neues Passwort
vergeben. Also sollte alle andern Einstellungen auch auf Standard gesetzt worden
sein.

- Antennen abgeschraubt, Internet angesteckt, LAN angesteckt
- traceroute -n 151.1.1.1 vom LAN geht über den WRT direkt ins Internet
  (wohin auch sonst :)
- traceroute vom WRT geht ebenfalls direkt ins Internet
  (ist eigentlich die LAN Firewall an, wenn man im WebFrontEnd das Häkchen bei
  "Firewall ausschalten:" setzt oder aus? Wenn das Häkchen gesetzt ist komme
  ich nur per ssh aus dem LAN auf den WRT, und wenn es nicht da ist nur per
  telnet. Etwas verwirrend.

- also Antennen wieder angeschraubt und Verbindung zu den Nachbarn hergestellt.
- Routen werden auch alle angezeigt (WebFrontEnd)
- aber traceroute aus dem LAN und direkt vom WRT geht nur noch über das
  freifunk.net
- noch mal "firstboot" eingegeben um die Voreinstellungen wieder herzustellen,
  aber auch ohne nennenswerte Wirkung.
- selbst wenn ich nicht Internet freigebe, sollten doch die LAN Verbindungen ins
  Internet gehen, oder?

Ich versuche jetzt noch mal die FFF 1.0.2 aufzuspielen und hoffe das es damit
wieder geht. Und für die Kühlung werde ich dann einen nassen Schwamm nehmen und
ihn hin und wieder auffrischen.

Gruß Gerald