[Berlin-wireless]Artikel �ber Freifunk in Italien und das Freifunk-Community-Weekend

Sven-Ola Tuecke mail2news
Do Apr 13 10:12:13 CEST 2006

Mario,

soweit mir bekannt ist, haben Nino & Co. es noch nicht geschafft, einen WRT
zu kaufen und zu flashen. Kauf ist etwas schwer am Samstag Nachmittag in
Berlin. Bestellen und 'ne Woche warten muesste halt schon sein. Es besteht
auf meine Initiative hin seit Jahresanfang eine ninux-web-ui-variante der
FFF.

Nach Ninos Ankuendigung, ein paar ital. Uebersetzungen machen zu wollen ist
aber nichts gekommen. In der Zwischenzeit hat die ital. Uebersetzung ja wer
anders gemacht. Den hab' ich auch brav in der Web-UI erwaehnt. Giovanni
schrieb auf Nachfrage das hier, er scheint fuer 'ne groeszere Netzbude zu
arbeiten und ist im Moment evt. nicht erreichbar wegen Arbeitsbelastung.

<ZIT>
I think i tell you everything...
Outdoor wireless is now permitted in Italy but you have to send to the
Telecommunications Ministry a lot of paper.
You have to set up a company or a no profit association, you can not do for
personal use. In the fact have many pirates wirless outdoor network in
Italy. I see Ninux web, i dont know if they have produced all the required
paper.
I want setup my network outside europe. :)
</ZIT>

Grusz, Sven-Ola

<spazio.frizzante at gmx.net> schrieb im Newsbeitrag
news:002801c65e5f$74aaea20$0202a8c0 at COMPR1234567...
Hallo Sven-Ola!

Sag mal, kannst Du mir zufällig den Kontakt dieses Typen aus Neapel geben?
Dann kann ich die Römer mal an ihn weiterleiten. Warum kennen die sich
eigentlich nicht untereinander?

Also, die Italiener haben mir drei Tage lang alle fünf Minuten erzählt, dass
das total illegal ist - ein offenes WLAN. Sie haben viele Beispiele genannt,
wo Leute ein Netz aufbauen wollten, aber es nicht ging .. Linuxclub in Rom
und so... Sie meinten sogar das geht selbst für kommerzielle Anbieter kaum.
Ich weiß nicht. Offensichtlich liegt ein großer Irrtum vor .. oder Rom liegt
doch schon in Afrika (...wie viele Norditaliener sagen)... aber Neapel ja
auch.. Hm..

Ciao Mario