[Berlin-wireless] Tariftip zu:Breitband-Internet ohneDSL-Anschluss

Public Dump pbd
Do Apr 13 15:12:20 CEST 2006

> deine aussage scheint ein generell richtiger allgemeinplatz
> zu sein. ist aber konkret auf das olsrexperiment bezogen
> schlicht und ergreifend falsch.
>
> das olsrexperiment wächst schneller als wir überhaupt noch
> händeln können. wir kommen immer wieder an neue soziale und
> technische schallmauern und können nur mit mühe mit den
> steigenden anforderungen schritt halten.

Well das ist der Sinn eines Experimentes. Solche Schallmauauern zu finden und zu überwinden.

> technisch kriegen
> wir das vielleicht noch eine weile hin. aber wenn 95% der
> router einfach nur hingestellt und vergessen werden, mit der
> erwartungshaltung dass da immer kosten- und reibungslos
> google, web.de und ebay rauskommt - au weia. das ist keine
> bange utopische vision. wir sind mitten drin in diesem trend...

Und das Problem löst sich in dem Fall evolutionär. ;)
Mit steigender Routenanzahl werden die Router nicht mehr mithalten können.

> ich habe auf eine nutzerbasis, die man mit dieser art
> propaganda gezielt wirbt keine lust. die sehen sich als
> clientel einer kostenlosen dienstleistung. ich will aber ein
> netz mit freifunkern - nicht mit foneros

Technikaffinie Telekommunikationsinteressierte ... ich denke viel genauer kann man die Zielgruppe nicht treffen.

> ausserdem geht es mir nicht primär darum den leuten kontakt
> zum internet zu ermöglichen. das wird zwar von den
> allermeisten DAUs so gesehen, es geht aber doch eigentlich um
> eine eher lokale vernetzungsstruktur mit lokalem content.

Welchen lokalen Content hat das Netz ? ;)
Und würde die technische Struktur das wirklich unterstützen ? Real gesehen ist es doch mit dem momentanen Stand der Technik gar nicht möglich zuverlässig ein mal quer durch das ganze Berliner Netz zu funken.

> letztendlich wird das chaosprinzip sich wie immer
> durchsetzen. sind zuviele hechte im karpfenteich bleiben die
> karpfen aus und die hechte schauen sich nach einem anderen
> gewässer um. wenn die internetbandbreite knapp wird werden
> sich die DAUs wieder abwenden.

Gut, dann ist es also letztendlich gar kein echtes Problem ? ;)

> * als erstes schmeissen viele den esel an.
> bandbreitenverbrauch und anzahl der connections
> einschränken?! häää?! was n dette? wieso? hab ich doch bei
> meinem dslanschluss auch nich nödig

Gut, diese Fälle gibt es ganz sicher. Ich sehe da nur nicht das ernste Problem.
Wie du schon sagtest, diese Randgruppe wird sich wieder abwenden.

> * uppps - nun sind wir bei 330 routen die permanent berechnet
> werden wollen. der WRT keucht mit alter firmware (5 wochen
> alt, aber inzwischen sind fast hundert neue knoten
> hinzugekommen. so schnell muss nun mal der technische
> fortschritt sein, der das chaos benutzbar halten soll) auf
> dem kühlschrank bei 101% CPU-last. wasn hier los? nüscht geht mehr?
> dabei habe ich 70 euro für kostenloses inderned ausgegeben!
> was viel schlimmer als seine enttäuschung ist und der DAU
> dabei gar nicht mitbekommt - _sein nicht gewarteter router
> stört das netz_.

Ok, Problem erkannt. Wie gesagt, Sinn und Zwecks eines Experiments.
Die logischere Frage finde ich da:
Wie löse ich das erkannte technische Problem  ?
Automatische Updates ?
Kein Netzkontakt mehr wenn nicht mindestens Version X ?
Etc.

>  > Wie die Freifunknetze gesehen werden -als "Experiment"
> oder als gratis Internetprovider ist eine Sache der
> Darstellung und der Kommunikation.
>
> 100% ack - auf die kommunikation kommt es an und was da
> kommuniziert wird. die mehrzahl der user übersieht
> geflissentlich das Wort experiment im olsrexperiment obwohl
> der experimentieranteil 71,42 % des begriffes in anspruch nimmt :)
>
> es gibt schon genug jallajalla mit leuten die uns als
> kostenlosen ISP betrachten.

Um ein Experiment mit entsprechende Größe machen zu wollen, muss man den Leuten irgendeine Art des greifbaren Nutzes geben.
Der Internetzugang ist sicherlich für einen Teil das Argument dafür gewesen. Und momentant technisch auch das einzige halbwegs zuverlässig realisierbare Dienst.