[Berlin-wireless] ssh und dropbear

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Fr Apr 21 10:59:48 CEST 2006

Nico,

nur kurz, muss im Moment Zeitoptimieren. Es gibt den Failsafe (Taster
druecken, wenn DMZ beim Start leuchtet). Dann mit der Web-UI ein neues
Passwort setzen. Notfalls danach "Neustart mit Format".

Grusz, Sven-Ola

----- Original Message -----
From: "Nico Mock" <mock at rs.tu-berlin.de>
To: "wirelesslan in Berlin" <berlin at olsrexperiment.de>
Sent: Thursday, April 20, 2006 6:52 PM
Subject: [Berlin-wireless] ssh und dropbear

Hallo Alle,

ich habe gerade einen wrt54gl v1.1 mit der 1.2.5-freifunk-firmware
geflasht. leider erlaubt dropbear mir den login als root per ssh nicht.
im openwrt-wiki habe ich den hinweis gefunden, dass ich bei der ersten
anmeldung aufgefordert werde, ein passwort für root zu setzen, was
angeblich mit dem start von dropbear einhergehen soll. die aufforderung,
das passwort zu setzen kam leider nicht.
der versuch per hand (passwd root) scheiterte zunächst mit der meldung
unknown id 0. darauf habe ich /etc/passwd mit entsprechendem eintrag per
hand angelegt, so daß ich ein passwort anlegen konnte.
dropear läßt sich auch brav starten, nachdem ich mit

dropbearkey -t dsa -f /etc/dropbear/dropbear_dss_host_key einen key
generiert hatte.

per ssh kann ich mich leider immer noch nicht einloggen.

wo liegt der fehler ?

gruß nico