[Berlin-wireless] leiduges thema ad-hoc-interface

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mo Apr 24 13:06:18 CEST 2006

Dennis,

in Deinen Ausfuehrugen kommt das Stichwort "TSF" nicht vor. Du kannst jede
X-beliebige WLAN-Karte auf eine BSSID zwingen (hat jedenfalls immer ganz gut
geklappt), wenn diese beim Hochfahren auf einen aelteren Node trifft (aelter
im SInne des TSF - ein Zeitstempel in den Beacons). Starte erstmal das
hOrst-Tool auf einem WRT in der Naehe des bockigen Rechners. Mit der 1.2
dieses Tools kannst du die oberen 32Bit des TSF anzeigen:

- ipkg install horst
- wl monitor 1
- horst

Der bockige Rechner sollte hier mit einer anderen BSSID angezeigt werden.
Sonst sendet er ja gar nix + die Antenne ist nicht dran oder die Karte ist
echt Gaga. Dann erzwinge die BSSID, indem du beim WRT den TSF auf irrsinnig
alt stelltst:

- ipkg install freifunk-setbssid
- freifunk-setbssid -s eth1 ffff0000:0

Das bringt den WRT auf 500.000 Jahre. Wenn die OGO-Karte dann nicht in 1-2
Minuten die BSSID vom WRT uebernimmt wirf sie einfach weg. Achso: Gerade bei
Prism2 ist die Firmware-Version eine Einflussgroesze, genauer die "Station
Firmware". Gerade die neueste Version kann Ad-Hoc gar nicht gut
(...ausprobieren). Die FW kann man downgraden. Hier eine funktionierende
Version vom HDL2:

root at mtx-hdl-2:~# hostap_diag wlan1
Host AP driver diagnostics information for 'wlan1'

NICID: id=0x8013 v1.0.0 (PRISM II (2.5) Mini-PCI (SST parallel flash))
PRIID: id=0x0015 v1.1.1
STAID: id=0x001f v1.7.4 (station firmware)

HTH Sven-Ola