[Berlin-wireless] leiduges thema ad-hoc-interface

Marco Tidow martidow
Mo Apr 24 18:29:56 CEST 2006

On Mon, Apr.24. 11:54 +0200, Dennis Bartsch wrote:
> momentan frickeln wir mit einer prism2 rum ... mit hostap-treibern und
> 1.4.9-firmware lässt sich die bssid fest einstellen und es werden auch wie
> verrückt olsr-pakete gesendet und empfangen ... aber der olsrd (0.4.10 mit
> "fixes" und "optimize" patches) will keine routen über das interface
> aufbauen. es ist zum auswachsen.

Hi,

1.4.9-firmware sollte gehen, habe ein ziemlich ähnliches setup (k6-II-400,
prism2-plx mit 0.3.0 + 1.4.9, hostap-driver).

Wenn "triviale" Sachen wie fest gesetzte /etc/ethers und iptables Geschichten ausfallen,
(meine Lieblings-Stolpersteine, schnell mal 'ne IP ändern und so ;-)

mach' bitte mal folgenden Test:
reboot,
wenn das prism-interface eigentlich "up" sein sollte,
iwconfig die korrekte BSSID anzeigt,
aber z.B. kein ping von der k6-box zum nächsten WRT geht:

mach' umgekehrt vom WRT aus ein arping -I ethX <ip-of-prism2>

und danach nochmal den ping von der k6-box zum WRT, dann geht´s in solchen
Situs auf einmal...

reason? -> 2b-investigated

marco