[Berlin-wireless] WRTJTAG

Andreas Seidler tetzlav
Mi Apr 26 21:29:15 CEST 2006

Hallo,

Ich hab hier einen WRT54GSv1.0 bei welchem vermutlich der Bootloader hin
ist. In der Seriellen Konsole sieht man zwar wie der Bootloader läd und
ich bekomme mit ^C ne Konsole aber immer wieder "Bootprogramm Checksum
Invalid" (oder so ähnlich)

Beim Flashen per TFTP nimmt er den Flash zwar an bleibt aber bei
"Flashing..." stehen.

Hab jetzt viel rumgetestet und mir dann nach einigen
Anlaufschwierigkeiten ein funktionierendes JTAG-Kabel gebaut. (das Bild
_nicht_ der Schaltplan auf
http://www.wlan-skynet.de/docs/ortsverteilung/wrt54g/jtag-kabel-anfertigen.shtml
ist spiegelverkehrt)

Das Flashen via JTAG ansich scheint auch zu funktionieren, nur bootet
jetzt nichmal mehr der Bootloader. Ich hab auch das Backup des cfe
wieder geflasht, aber das mag auch nicht mehr. :( Ich hab die
verschiedensten Versionen (v2.1-v4.5) von wrt54g mit den
unterschiedlichsten Optionen (dma,nodma,...) getestet, den ganzen FLASH
gelöscht, ... - ohne Erfolg.

Jetzt kam mir die Idee mal einen cfe aufzuspielen, mehrmals wieder
auzulesen und die MD5 zu vergleichen:

C:\SKYNET\WRTJTAG>md5sum cfe.bin
557d6ef8115f1e692080122a6ab3809b *cfe.bin.orig

C:\SKYNET\WRTJTAG>md5sum cfe.bin.bak
78e08e3b180687ad3b7ca6f14ebf11bc *CFE.BIN.bak

C:\SKYNET\WRTJTAG>md5sum cfe.bin.bak2
78e08e3b180687ad3b7ca6f14ebf11bc *CFE.BIN.bak2

??? Was läuft hier verkehrt? Wo kann ich den Fehler suchen? Das Kabel
ist jetzt schon nur noch ~10cm...

Danke & Gruß
tetzlav