[Berlin-wireless] FFF1.3 PRE

Marek Lindner lindner_marek
Do Apr 27 17:58:43 CEST 2006

Jan Knipper schrieb:

>ausserdem ist mir schon in früheren versionen aufgefallen und betrifft
>das gateway-paket: der tc befehl unterstützt als object nur qdisc und
>filter. in der web-gui gibt's dann immer beim accounting den fehler
>Object "class" is unknown, try "tc help". das traffic-shaping
>funktioniert damit auch nicht.
>ich habe irgenwo bei openwrt im testing repository mal eine tc version
>gesehen, mit der es ging.

Den Bug kann ich bestätigen. Habe das gestern mit Sven-Ola erörtert: In
der FFF kommt ein abgespecktes tc zum Einsatz, welches die "class"
Option nicht versteht. Ein einfaches "ipkg install tc" hilft nicht, weil
dann Sven-Olas Paket geladen wird. Das Problem steht auf seiner
Todo-Liste. Eine Workaround ist folgendes: "ipkg install
http://downloads.openwrt.org/whiterussian/packages/tc_2.6.11-050330-1_mipsel.ipk"

Gruß,
Marek