[Berlin-wireless] leiduges thema ad-hoc-interface

Nico Mock mock
Fr Apr 28 08:51:04 CEST 2006

Sven-Ola Tuecke wrote:
> Dennis,
>
> in Deinen Ausfuehrugen kommt das Stichwort "TSF" nicht vor. Du kannst jede
> X-beliebige WLAN-Karte auf eine BSSID zwingen (hat jedenfalls immer ganz gut
> geklappt), wenn diese beim Hochfahren auf einen aelteren Node trifft (aelter
> im SInne des TSF - ein Zeitstempel in den Beacons). Starte erstmal das
> hOrst-Tool auf einem WRT in der Naehe des bockigen Rechners. Mit der 1.2
> dieses Tools kannst du die oberen 32Bit des TSF anzeigen:
>
> - ipkg install horst
> - wl monitor 1
> - horst

> [...]

Hallo alle, hallo sven,

ich habe deine ausführungen mit interesse gelesen und gleich mal
ausprobiert.

mein setup sieht allerdings etwas anders aus.

insgesamt sind es drei wrts, zwei (.201,.203) lassen auf dem wlan-if und
der ethernet schnittstelle olsr laufen, da sie per kabel miteinander
verbunden sind. der dritte (.31) betreibt nur das wlan-if mit olsr.

ein wlan-scan mit dem gui auf .31 und .203 zeigt mit mir jeweils
dieselben zwei olsr.freifunk.netze. eines hat die korrekte bssid
(02:ca:fe:ba:be) das anderes irgendeine wirre, die wohl von der.201 kommt.

Das läßt sich auch nicht mit dem freifunk-setbssid-befehl, ausgeführt
auf .31 und .203 korrigieren.

komischerweise zeigt mir das horst-tool aber nur die cafebabe-bssid an.

wer weiß, wem ich jetzt glauben soll ? horst oder dem gui ?

lg nico