[Berlin-wireless] Baumgarteninsel

Volker Franke cassandro
Mi Aug 2 00:09:13 CEST 2006

Hallo Liste :-)

Ich meinte, daß ich schon ein ganzes Weilchen "mitlese".

Zu den Details in Köpenick:

Ich habe dort (mehr durch Zufall) den Node von Andreas gefunden weil eine
Freundin (wie alle dort OPAL-geschädigt) sich ein neues Laptop beschafft
hatte und die interne WLAN-Karte die vertraute BSSID angezeigt hat.
Sende/Empfangsleistung scheinen da sehr erfolgversprechend - sogar ohne
Antennen- und ähnliche Basteleien. Der Ort des Geschehens ist auf der
süd-östlichen Seite des Hauses Wendenschloßstr. 21, ein ziemlich
langgestreckter Plattenbau. Ich werde dort am Donnerstag einen WRT54GL
installieren. Leider habe ich dort weder einen Dachzugang noch eine
Möglichkeit, auf die andere Fassandenseite (die in Richtung Baumgarteninsel)
eine Verbindung herzustellen. Ich werde das am Donnerstag noch mal
"abklopfen" aber ich sehe da wenig Chancen. Mich wundert eigentlich, daß der
Node von Andreas nicht auf der Insel erreichbar ist, nach Map dürfte das
doch ziemlich in der Fresnell-Zone liegen. Oder?? Ist der "Beam" zu weit
oben dafür?

Liebe Grüße
Volker